Abgeschlossene Projekte

Effekte schulischer Evaluationspraxis auf Schülerleistung
Zur Projektbeschreibung

Exzellenz in der Wissenschaft. Zum Einfluss sozialer Vernetzung aus marktsoziologischer Perspektive
Zur Projektbeschreibung

Boulevardisierung von Wissenschaftsberichterstattung
Zur Projektbeschreibung

Stand des volkswirtschaftlichen Wissens bei Schülerinnen und Schülern an allgemein- und berufsbildenden Schulen gegen Ende der Sekundarstufe II
Zur Projektbeschreibung

Adaption und Validierung eines Testinstruments im Bereich "financial literacy"
Zur Projektbeschreibung

Evidenzbasiertes Handeln im schulischen Mehrebenensystem (Evis) – Ergänzende Finanzierung des Forschungsverbundes zur Durchführung einer vertiefenden Teilstudie zur Wirkung und Rezeption von externer Evaluation
Zur Projektbeschreibung

Das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz – zwischen zentraler Steuerung und dezentraler Nachfrage
Projektbeschreibung zum Download

Die Messung von Kompetenzen im Hochschulbereich: Kompetenzen in Methoden der empirischen Sozialforschung
Zur Projektbeschreibung

Wirkung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
Zur Projektbeschreibung

WiwiKom – Modellierung und Messung wirtschaftswissenschaftlicher Fachkompetenz bei Studierenden bzw. Hochschulabsolventen
Zur Projektbeschreibung

Rolle des pädagogischen Unterstützungssystems
Zur Projektbeschreibung

Financial Expert Discourse. The production, circulation and transformation of heterogeneous knowledge in financial economics between market, state and academica
Zur Projektbeschreibung

Qualitätsmanagement an Hochschulen des Stifterverbands für die Deutsche Wirtschaft
Zur Projektbeschreibung

Wissenschaftliche Begleitung der Einführung Qualitätsmanagement an der Hochschule Fulda
Zur Projektbeschreibung

Externe Schulevaluation als Baustein schulischer Qualitätsentwicklung in Rheinland-Pfalz: Explorative Analyse institutionenübergreifender Ziele und Prozesse
Zur Projektbeschreibung

Wissenschaftliche Begleitung des Programms "Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen"
Zur Projektbeschreibung

Bedingungen und Wirkungen dezentraler und zentraler Abschlussprüfungen im naturwissenschaftlichen Unterricht
Zur Projektbeschreibung

Externe Evaluation der Internatsschule Schloss Hansenberg
Zur Projektbeschreibung

Unterstützungsprogramm GTS-Entwicklung
Zur Projektbeschreibung

Wirksamkeit einer bildungspolitischen Reformstrategie im öffentlichen (Berufs-) Schulwesen - Mehrebenenanalyse am Beispiel der erweiterten Autonomie der Einzelschule (DFG)
Zur Projektbeschreibung

Praxisforschungsprojekt Lehrerkooperation
Zur Projektbeschreibung

Wissenschaftliche Begleitung des Wettbewerbs "Starke Schule"
Zur Projektbeschreibung

Formative Evaluation des Programms "Ideen für mehr! Ganztägig lernen"
Zur Projektbeschreibung

BA/MA-Workloads
Zur Projektbeschreibung

Evaluation des Frühstudierendenprogramms
Zur Projektbeschreibung

Evidenzbasiertes Handeln in Hochschulen. Der Einfluss von Qualitätssicherungsmaßnahmen auf die Gestaltung von Steuerungs-, Forschungs- und Lehrprozessen in Hochschulen
Zur Projektbeschreibung

Innovativer Lehr-Lernortverbund (ILLEV) der akademischen Hochschulausbildung.
Zur Projektbeschreibung

Lehrzeit und Lernzeit: Studierbarkeit der BA‐/BSc und MA‐/MSc‐Studiengänge
Zur Projektbeschreibung

Organisationale Selbststeuerung in deutschen Universitäten
Zur Projektbeschreibung

Bildungskoordination Bingen
Zur Projektbeschreibung

Lernende Region
Zur Projektbeschreibung